Home
Gegenständliche Malerei
Andreas Orosz
Alanus Hochschule
Michael Weiss
Günter Siebert
Sergej Vinogradov
Edvard Munch
Vassily Kandinsky
Wassily Kandinsky

 

Bevor Vassilij Kandinsky zum Verräter an der konkreten Malerei wurde, hat er ein paar wirklich interessante gegenständliche Bilder produziert. Bekannt ist er allerdings durch seine ‘abstrakten’ Spielereien geworden.

 

                  Kandinsky ca. 1913

 

          Vassily-Kandinsky-Porträtfoto 1913-H600

(Lizenz Wikimedia)

 

 

 

 

 

Murnau Dorfstraße (1908)

 

Vassily_Kandinsky,_1908,_Murnau,_Dorfstrasse-B720

(Lizenz Wikimedia)

 

 

 

 

 

Reitendes Paar (1907)

 

       Kandinsky_Reitendes_Paar_PA290999-H720

 

 

 

 

 

Das bunte Leben (1907)

 

Kandinsky_Das_bunte_Leben_PA291001-B720

(Lizenz Wikimedia)

 

 

 

 

 

Kochel (1902)

 

Kochel_2-B720

(Lizenz Wikimedia)

 

 

 

 

 

Herbst in Murnau

 

Wassily_kandinsky-autumn_in_murnau-B720

(Lizenz Wikimedia)

 

 

 

 

 

Blaues Haus (klein)

 

Schlossmusuem_SA_Kandinsky-Blaues-Haus_klein-720

(Lizenz Wikimedia)

 

 

 

 

 

Herbst in Bavaria (1908)

 

Wassily_kandinsky-autumn_in_bavaria-720

(Lizenz Wikimedia)

 

 

 

 

 

Murnau am Staffelsee (1908)

 

Murnau am Staffelsee (1908)-B720

(Lizenz Wikimedia)

 

 

 

 

 

Houses in Murnau on Obermarkt (1908)

(Dieses sozusagen unkandinskysche Bild, das ich schon jahrelang kenne und liebe, brachte mich jetzt (2018) endlich auf die Idee, bei Wikimedia nach Kandinsky zu suchen!)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Home] [Philosophen] [Marx] [Plato] [Adorno] [Projekt Argumentation] [Gegenständliche Malerei] [Was ist Wissenschaft?] [00-Spießer-Demokratie] [div. SPEZIAL-THEMEN] [Mathematik] [Links]